Lebendige Druckkunst, BBK-Kunstforum Düsseldorf, 2021

Ausstellung vom 12. bis 28. März 2021 im BBK-Kunstforum Düsseldorf zum Tag der Druckkunst

Ausstellung

Weitere Informationen auf der BBK-Webseite unter Lebendige Druckkunst und eine  Videodokumentation der Ausstellung.

Artwork - Ruth Kühn-Löwe

Werkreihe Sylt – Holzschnitt

Inspiriert sind die Arbeiten der Werkreihe Sylt durch die raue und karge Küstenlandschaft der Nordseeinsel Sylt. Die Arbeiten sind vor Ort in einem Atelier in den Dünen der Insel als Holzschnitt mit verlorener Form im Format 22 x 30 gearbeitet worden.

Die geographische Struktur der Insel mit dem Wind, dem rauen Meer, den fließenden Dünen und dem kargen Bewuchs sind Ausgangspunkte der bildnerischen Arbeit. Intention bei diesen Arbeiten war diese inselspezifische Atmosphäre mit wenigen Elementen reduziert einzufangen und fokussiert in einen Holzschnitt umzusetzen.

Werkreihe Ohakune – Monotypie

Die Arbeiten der Werkreihe Ohakune sind experimentelle Arbeiten im Format 30 x 30, die in einem kombinierten Verfahren von Holzschnitt und Monotypie entstanden sind. Die mit Motiven aus Raum und Figur geschnittenen Holzplatten wurden abgedruckt und anschließend als Monotypie konsequent weiter entwickelt. Entsprechend ist jede dieser Arbeiten ein völlig eigenständiges Unikat.

Die Intention bei diesen experimentellen Arbeiten war, von der geschnittenen Figur ausgehend, die Arbeiten so weiter zu entwickeln, dass der Betrachter mit seiner eigenen Phantasie gefordert ist. Bei einigen Arbeiten ist der figurative Ansatz noch zu erkennen, bei anderen geht dieser in mystische Motive über und bei dritten löst sich dieser in eine völlige Abstraktion auf.

Werkreihe Medienhafen – Monotypie

Die Arbeiten der Werkreihe Medienhafen sind Monotypien im Format 15 x 27 und 27 x 15. Ausgangspunkt für diese bildnerische Betrachtung war eine Auseinandersetzung mit der Distanz und Nähe, im Bezug zu Außen- und Innenraum der Architektur des Düsseldorfer Medienhafens. Durch die spezielle geographische Struktur und schräge Architektur, wie z.B. die Gehry-Bauten ist dieser Raum einzigartig. Intention war mit formalen Elementen wie Struktur, Linie, Oberfläche, Transparenz, Überlagerung und Verdichtung die spannende Varianz dieser schrägen Architektur einzufangen in lebendige Monotypien umzusetzen.

Ankündigung

Nach oben scrollen