Nach der letzten Nacht mit wenig Schlaf und der langen Fahrt am 08.12. sind wir froh in Dunedin zu sein. Die Ankunft im „The John Campbell Apartment“ überwältigend, ein super Appartement mitten in der Stadt, über zwei Ebenen perfekt eingerichtet, selbst eine Schale mit frischem Obst auf dem Tisch fehlt nicht. Zum Abendessen leckerer High Country Beetroot Salmen, ein paar Frühlingskartoffeln und ein schöner Wein zum Genießen.
Samstag morgen, nach einem schönen Frühstück im Appartement auf zum Farmer Markt neben dem historischen Bahnhof. Grüner Spargel, Blue Code und Knoblauch für das Abendessen eingekauft und für die nächsten Tage Brot, Granola, Marmelade und einiges mehr direkt von den Erzeugern erworben und bei einem Flat White das Treiben beobachtet. Ein wirklich schöner Markt. Die Einkäufe ins Appartement gebracht und durch die Stadt geschlendert.
Sonntag dann ins Royal Albatross Center. Von der Beobachtungsstation aus sind ein paar brütende Albatrosse zu sehen, aber Fliegen will hier keiner. Die anschließende Bootstour entschädigt uns dann. Bei schönstem Wetter vom Boot aus beeindruckend fliegende Albatrosse mit einer Spannweite von über drei Metern sowie Robben und Delfine gesehen. The Yellow-Eyed Penguin Tour at The OPERA führt uns anschließend durch schöne Landschaft. Die Pinguine sind allerdings in ihren Höhen nur zu erahnen.