Nach dem super Wetter des Vortages, am 15.12. morgens im Regen über den Haast Pass weiter Richtung West Coast. Wanderung zum Wasserfall am Haast-River im strömenden Regen. In Haast Kaffee in einer urigen Kneipe. Weiter Richtung Norden hat die rauhe Westküste bei diesem Wetter eine besondere Atmosphäre. Die Berge der Alpen sind nur zu erahnen.
Abends reißt es noch einmal auf, kurze Wanderung zum Viewpoint des Franz Josef Glacier. Der Gletscherfluss hat einen großen Teil des ehemaligen Weges in Richtung Gletscher weggerissen, dieser ist jetzt nur noch aus sehr großer Entfernung zu sehen. Tolles Zimmer in der Westwood-Lodge, allerdings Frühstück wie in einer Jugendherberge. Morgens Wanderung Richtung Franz Josef Glacier, Stimmung und das Licht sind völlig anders als am Abend davor. Anschließend die West Coast entlang weiter Richtung Norden, unterwegs interessante Galerie des Landscape Fotografen Petr Hlavacrk. Auf Empfehlung von Petr ein Abstecher zum Okarito Trig Walk. Der steile Aufstieg wird am Gipfelpunkt mit einem herrlichen Rundumblick auf Küste und Lagune belohnt. In den rot blühenden Bäumen geschäftiges Treiben zahlreicher Tui‘s.
Übernachtung in der Rimu-Lodge, tolles Zimmer mit freiem Blick hinunter in die Landschaft. Im lokalen Pub leckeres Abendessen und Bier, anschließend Glühwürmchen in einer versteckten Höhle am Wegesrand. Leider verschlechtert sich das Wetter wieder. Nachts dann keine Sterne, nur der Regen.